Kleintierzuchtverein Niederfüllbach

Der Kleintierzuchtverein Niederfüllbach wurde 1898 gegründet und besitzt derzeit 48 Mitglieder. Neben Hühnern, Enten und Tauben werden auch Kaninchen gezüchtet. Es sind jedoch nur noch wenige Mitglieder, die aktiv züchten. Der Verein besitzt momentan kaum Jugendliche, beteiligt sich aber trotzdem an Veranstaltungen der Gemeinde wie z. B. dem Jugendaktionstag.

Im späten Herbst und Winter finden Kleintierschauen statt, auf denen die Tiere ausgestellt werden können um eine Bewertung zu erhalten. Für jede Rasse gibt es genaue Bestimmungen über Form, Farbe und Aussehen, die in einem Standard festgelegt sind.

Alle drei Jahre wird in der Turnhalle eine Gemeinschaftsschau mit den Kleintierzuchtvereinen Grub am Forst, Creidlitz und Oberfüllbach abgehalten.

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins treffen sich bei monatlichen Versammlungen, deren Termin rechtzeitig im Schaukasten am Vereinslokal Beckenhaus und im Mitteilungsblatt veröffentlicht wird. Hier werden Eingänge und Aktivitäten besprochen und über Zuchtergebnisse diskutiert.

Kontakt:
Vorsitzende Nicole Boßecker
Steinbruchgasse 16
96489 Niederfüllbach Tel.: 0 95 65 / 61 67 55
E-mail: nicole@bossecker.de